interfilm.jpg

Panel:

Spiegel Reflexe
Der autobiographische Dokumentarfilm zwischen Suchen und (Er)finden

Filme machen über das, was einem am nächsten steht – was einfach klingen mag, birgt Tücken und Fallen für die, die die Kamera auf sich selbst richten und das eigene Leben zum Objekt ihrer Betrachtung machen. Denn wie weit muss man gehen, damit es gelingt, dass sich schließlich jeder im filmischen Selbstbildnis eines Einzelnen wieder erkennen kann?

Noch mehr als bei anderen Dokumentarfilmen werfen diese Filme Fragen nach Subjektivität und Inszenierung auf, und nach dem Verhältnis von Leben und Schaffen. Oft entstehen vielschichtige, interessanten Erzählformen, bei denen die Grenzen zwischen Entstehungsprozess und Film verschwimmen. Doch was geschieht mit den Helden des Films? Wächst mit der Nähe zum Film die Distanz zum Ich? Wird das Leben zur Fiktion? Welche Entdeckungen offenbart der filmische Blick in den Spiegel – und für wen?

Teilnehmer(innen):

Jan Peters
Maria Mohr (mit Ausschnitten von Cousin Cousine)
Bin Chuen Choi
Hannes Schönemann

Moderation: Cornelia Klauß

Sonntag, den 11.11.2007, 16 Uhr
im Roten Salon der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz

www.interfilm.de

Sag etwas dazu: